Pressemitteilungen

  

Fünf Wochen für die Schöpfung

29.08.2025 | Von Freiburg bis Mosbach: Christliches Engagement für Umwelt und Klima im Erzbistum
Für viele Christinnen und Christen in ganz Europa beginnt am Montag (01.09.) die „Schöpfungszeit“. Auch in der Erzdiözese Freiburg machen verschiedene Veranstaltungen – häufig in ökumenischer Verbundenheit – über einen Zeitraum von fünf Wochen auf das Anliegen aufmerksam, die Schöpfung zu bewahren.

Erzdiözese Freiburg fördert Projekt von Sant’Egidio mit 500.000 Euro

25.08.2025 | Christliche Laiengemeinschaft engagiert sich weltweit für Menschen in Armut, für Friedensarbeit und für Integration
Die Erzdiözese Freiburg stellt der Gemeinschaft Sant’Egidio rund 500.000 Euro für ihr Programm der „humanitären Korridore“ bereit. Dieses ökumenisch verantwortete Projekt verschiedener Kirchen in Italien hat in den letzten Jahren etwa 10.000 besonders schutzbedürftigen Personen ein Leben in Würde und Sicherheit ermöglicht.

„Erinnern. Feiern. Zukunft gestalten.“

18.08.2025 | Erzbistum Freiburg wählt Motto für 200-jähriges Jubiläum 2027
Das Motto der Erzdiözese Freiburg für das Jubiläumsjahr 2027 steht fest: „Erinnern. Feiern. Zukunft gestalten: 200 Jahre Erzdiözese Freiburg“. Der Leitspruch wird das gesamte Jubiläumsjahr begleiten und inhaltlich prägen. Verfasserin des Siegermottos ist Maria Sattler, deren Vorschlag sich in einer Online-Abstimmung mit deutlichem Vorsprung durchgesetzt hat.

Maria in der Erzdiözese Freiburg

14.08.2025 | Warum der 15. August im Südwesten ein ganz besonderer Tag ist
Nur wenige wissen, was die Spitze des Freiburger Münsterturms mit dem 15. August zu tun hat: Eine achtstrahlige Sonne verweist symbolisch auf Christus, das „Licht der Welt“. Darunter aber sitzt eine goldene Mondsichel – sie steht nicht für die Nacht, sondern ist Sinnbild der Gottesmutter Maria, die dieses Licht empfängt und widerspiegelt. Das Freiburger Münster ist nämlich Maria, „Unserer lieben Frau“, geweiht und verweist so auf die besondere Bedeutung der Gottesmutter für die Erzdiözese Freiburg.

Erzbischof feiert Fatima-Tag auf dem Lindenberg im Schwarzwald

13.08.2025 | Marienfest als Zeichen von Hoffnung
Sankt Peter/Lindenberg. Der Freiburger Erzbischof hat am Mittwoch (13.8.) den Fatima-Tag auf dem Lindenberg gefeiert. Der Fatimatag ist ein Gedenktag, der jeden 13. eines Monats an die Marienerscheinungen von Fatima erinnert. 

Starkes Zeichen der Solidarität: Erzbistum Freiburg hilft kriegstraumatisierten Familien in der Ukraine

12.08.2025 | Förderung von Reha-Zentren, Therapieangeboten und Familienprogrammen in der Region Zhytomyr
Das Erzbistum Freiburg stellt 600.000 Euro für die Ukraine-Hilfe von Caritas international bereit. Die Mittel fließen in ein Projekt in der Region Zhytomyr im Nordwesten der Ukraine, das gezielt Kriegstraumatisierte und ihre Angehörigen unterstützt. Ziel ist es, den Übergang vom Fronteinsatz ins zivile Leben zu erleichtern und Familien in dieser oft belastenden Phase zu begleiten.

Kooperator in der künftigen Pfarrei Radolfzell St. Zeno

10.08.2025 | Pfarrer Dr. Thorsten Becker übernimmt das Amt
Pfarrer Dr. Thorsten Becker (56) wird zum 1. November 2025 Kooperator in den Seelsorgeeinheiten der künftigen Pfarrei Radolfzell St. Zeno. Zusammen mit den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird er unter der Leitung des künftigen Pfarrers Pfarrer Heinz Vogel für die Seelsorge von rund 31.000 Katholikinnen und Katholiken verantwortlich sein.

Pfarrer Pavo Ivkić wird in den einstweiligen Ruhestand versetzt

27.07.2025 | Erzbischof nimmt Gesuch an – Kirchenrechtliche Untersuchung eingeleitet

70 Jahre Gebetswache auf dem Lindenberg

16.07.2025 | Festgottesdienst mit Weihe einer Friedensglocke durch Erzbischof Burger
Zum 70-jährigen Bestehen der Gebetswache auf dem Lindenberg bei St. Peter wird Erzbischof Stephan Burger in einem Festgottesdienst am Sonntag (20.07.) um 10.30 Uhr auf dem Lindenberg eine Friedensglocke weihen.

Kirchen unterstützen Orientierungsplan für Kindertageseinrichtungen

14.07.2025 | Aktive Beteiligung der Vertreterinnen und Vertreter der vier großen christlichen Kirchen des Landes
Mit einer großen Kick-Off-Veranstaltung hat das Kultusministerium am Montag (14. Juli) den weiterentwickelten Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege in Baden-Württemberg vorgestellt.

Gemeinsame Beauftragungsfeier mit Weihbischof Würtz

12.07.2025 | Neue Gemeinde- und Pastoralreferentinnen sowie Pastoralreferenten
In einem feierlichen Gottesdienst hat Weihbischof Dr. Christian Würtz am Samstag (12.07.) in St. Franziskus in Karlsruhe fünf Frauen als Gemeindereferentinnen sowie vier Frauen und zwei Männer als Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten beauftragt.

Neue Seelsorgerinnen und Seelsorger im Erzbistum Freiburg

01.07.2025 | Weihbischof Würtz beauftragt Jan Eisele zum Pastoralreferenten
Am Samstag (12.07.) beauftragt Weihbischof Dr. Christian Würtz in St. Franziskus, Karlsruhe insgesamt elf Frauen und Männer als Gemeindereferentinnen, Gemeindereferenten, Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten. Einer von ihnen ist Jan Eisele, der aus Mannheim stammt.

Neue Seelsorgerinnen und Seelsorger im Erzbistum Freiburg

01.07.2025 | Weihbischof Würtz beauftragt Ronja Futterer zur Gemeindereferentin
Am Samstag (12.07.) beauftragt Weihbischof Dr. Christian Würtz in St. Franziskus, Karlsruhe insgesamt elf Frauen und Männer als Gemeindereferentinnen, Gemeindereferenten, Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten. Eine von ihnen ist Ronja Futterer, die aus Forchheim am Kaiserstuhl stammt.

Neue Seelsorgerinnen und Seelsorger im Erzbistum Freiburg

01.07.2025 | Weihbischof Würtz beauftragt Daniel Heller zum Pastoralreferenten
Am Samstag (12.07.) beauftragt Weihbischof Dr. Christian Würtz in St. Franziskus, Karlsruhe insgesamt elf Frauen und Männer als Gemeindereferentinnen, Gemeindereferenten, Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten. Einer von ihnen ist Daniel Heller, der aus Hosskirch stammt.

Neue Seelsorgerinnen und Seelsorger im Erzbistum Freiburg

01.07.2025 | Weihbischof Würtz beauftragt Rebecca Kopřivová zur Pastoralreferentin
Am Samstag (12.07.) beauftragt Weihbischof Dr. Christian Würtz in St. Franziskus, Karlsruhe insgesamt elf Frauen und Männer als Gemeindereferentinnen, Gemeindereferenten, Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten. Eine von ihnen ist Rebecca Kopřivová, die aus Brno (Tschechien) stammt.
Ergebnisse 76 - 90 von 101